• Sprache
  • DE

Interview mit Miszek Damer

Miszek Damer ist Ernährungswissenschaftler und Coach, der sich auf ganzheitliche Gesundheit und Ernährung spezialisiert hat. Er studierte an der Hamburger Universität für angewandte Wissenschaften und entwickelte in seiner Abschlussarbeit ein Ernährungsprogramm für Sportler auf Basis der Paleo-Diät. Zu seinen Kunden zählen beispielsweise der FC St. Pauli und die Hamburg Towers. Darüber hinaus hat er einen großen Kundenstamm in seiner Funktion als Personal-Trainer. Zudem befasst er sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Markt der Supplements. Für die Kommunikation seiner holistischen Philosophie hat er die Plattform bluzone gegründet.

Miszek, du arbeitest seit Sommer 2019 mit Gourmetta zusammen. Wie gefällt es dir hier in Dresden?
Als Hamburger ist man ja zu Beginn immer etwas skeptisch, doch die herzliche und willkommene Art, mit der ich hier aufgenommen wurde, war überwältigend. Es war von Beginn an die perfekte Grundlage für unsere gemeinsamen Unternehmungen.

Apropos Unternehmungen: Kannst du uns erzählen, worum es sich hierbei genau handelt?
Absolut. Gourmetta produziert seit über 20 Jahren leckere Mahlzeiten, die täglich Tausende Menschen glücklich machen. Die Küche versteht ihr Fach und beweist dieses tagein tagaus. Ich wiederum habe die letzten 10 Jahre damit verbracht, eine gesunde, individuell angepasste und natürlich auch leckere Ernährung an die unterschiedlichsten Personengruppen zu kommunizieren. Dabei habe ich mit Profisportlern, Unternehmern, alt, jung, weiblich, männlich, gesund oder ungesund zusammengearbeitet. Es wurde an der Zeit, dass diese zwei Fachkompetenzen Hand in Hand arbeiten! Das Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung wächst stetig, das Interesse wird immer größer. Doch dann muss auch der Schritt in die Praxis erfolgen. Dafür haben wir Gourmetta FitMe gegründet.

Was zeichnet Gourmetta FitMe aus?
Wie bereits erwähnt, haben wir die Expertise aus 20 Jahren Erfahrung in der Mahlzeitenverpflegung und mein Wissen aus Ernährungswissenschaften und Coaching zusammengelegt, um leckere, gesunde und vollwertige Mahlzeiten zu konzeptionieren. Essen kann nämlich mehr als nur gut schmecken: Unsere Gourmetta FitMe Mahlzeiten zeichnen sich nicht nur durch aufregende Gerichte aus, sondern auch durch ihren Inhalt. Alle Gerichte haben maximal 500 Kalorien und sind dennoch aufgrund von mindestens 250 Gramm Gemüse und mindestens 30 Gramm Eiweiß sehr sättigend. Wir verwenden keinen zugesetzten Zucker, keine Geschmacksverstärker oder Konservierungsmittel. Dafür setzen wir auf komplexe Kohlenhydrate und einen angepassten Ballaststoffgehalt. Sämtliche Allergene sowie Nährstoffe und Zutaten sind sehr transparent ersichtlich. Wir kochen alles frisch, du musst dich um nichts mehr kümmern, nur noch genießen.

Das klingt lecker! Aber wie sieht es mit vegan oder vegetarisch aus?
Wir haben mittlerweile über 20 Mahlzeiten in unserem Portfolio, welche alle in kreativer Zusammenarbeit in den Gourmettaküchen entstanden sind. Wir bauen das Portfolio auch immer weiter aus. Dafür komme ich einmal im Monat nach Dresden, wo wir dann weitere spannende Gerichte testen. Diese durchlaufen dann mehrere Verkostungsrunden, bevor sie abgesegnet werden. Um eine größtmögliche Vielfalt zu gewährleisten, sind mittlerweile 15 % aller FitMe-Gerichte vegetarisch oder vegan. Da kennen wir keine Limits

Weitere interessante Inhalte zum Thema: